A- A A+

Multiple Sklerose

Andere Bezeichnungen:

MS

Definition - Was ist das?

Die Multiple Sklerose (Abkürzung: MS) ist eine Krankheit des Zentralnervensystems.

Das Zentralnervensystem besteht aus dem Gehirn und dem Rückenmark und steuert alle Vorgänge im Körper. Die Nervenbahnen sind von einer Isolierschicht, dem sogenannten Myelin umhüllt. Bei dieser Krankheit ist diese Isolierschicht geschädigt. Dadurch können die Befehle aus dem Gehirn nicht mehr an den Körper weiter geleitet werden. Dieser Schaden kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Krankheit verläuft in Schüben. Es gibt Zeiten, in denen es Betroffenen gut geht, und Phasen, in denen sie einen Schub haben und es ihnen schlecht geht.

Oft kann es sein, dass nach einem Schub, die Krankheitszeichen bleiben. Hat man während eines Schubes zum Beispiel ein Taubheitsgefühl in den Beinen, kann es sein, dass dieses bestehen bleibt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie diese Krankheit verläuft. Manche Menschen haben nur wenige Schübe und sind bis ins hohe Alter in der Lage zu gehen. Bei anderen verläuft die Krankheit sehr schnell, sie benötigen deshalb schon in jungen Jahren einen Rollstuhl.

Wie bekommt man das?

Die Ursache für diese Krankheit ist noch ungeklärt. Man weiß aber, dass der Körper selbst diese Isolierschicht zerstört. Daher spricht man auch von einer Autoimmunerkrankung. Häufig betroffen sind vor allem Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Was kann man dagegen tun? Wie kannst Du helfen?

Die Krankheit ist nicht heilbar. Es gibt jedoch verschiede Medikamente, die helfen, dass Schübe nicht so oft auftreten und weniger schwerwiegend sind. Wichtig ist, dass man auf einen gesunden Lebensstil achtet, also nicht raucht, sich gesund ernährt und sich genügend bewegt.

Ist Dein Familienmitglied wegen dieser Krankheit schon pflegebedürftig oder benötigt einen Rollstuhl, dann kannst Du bei unseren Pflegetipps nachsehen, wie Du am besten bei der Mobilisierung und der Körperpflege helfen kannst.

Hier haben wir einen tollen Buchtipp zum Thema MS für Dich.